Löschgruppe Bödexen

Wir sind mit unsere Fläche der größte Ortsteil des Stadtgebietes Höxter. Der Großteil, und zwar 70%, sind Waldfläche und eines unserer Einsatzschwerpunkte. Die restliche Fläche ist mit ca. 800 Einwohnern bewohnt und zählt damit mit zu den kleinsten Einwohnerzahlen von Höxter.

2017 wurde unser altes TSFW durch ein modernes LF20KatS abgelöst. Dieses gehört zum Katastrophenschutzzug 31 der Bezirksreserve Detmold (Höxter, Bad Driburg, Steinheim und Marienmünster). Beschafft wurde es daher durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Da wir mit unseren ca. 40 aktiven Kamerad/-innen genug Kapazität haben dieses Fahrzeug zu besetzten, wurde es unserem Standort zugeteilt. Möglich machte dies unter anderem unser 2009 neu gebautes Gerätehaus, welches mit viel Eigenleistung nach 20 Monaten Bauzeit „im Nassen Kamp“ bezogen werden konnte. Hier wurde gleich größer gedacht und der Fahrzeugstellplatz + Tor für Großfahrzeuge ausgelegt.

Auch die Gemeinschaft kommt bei uns nicht zu kurz, jedes Jahr richten wir traditionell unser Osterfeuer für das ganze Dorf aus. Auch durch unsere „Tage des offenen Tores“, zu festlichen Veranstaltungen wie zuletzt 2022 zum 90 Jährigen bestehen, sind wir unter der Dorfgemeinschaft und den anderen Löschgruppen bekannt.

Dirk Niemann

Unterbrandmeister

Stellv. Löschgruppenführer Bödexen

Benedikt Meise

Oberbrandmeister

Löschgruppenführer Bödexen

Philipp Meise

Oberbrandmeister

Stellv. Löschgruppenführer Bödexen

3-LF20KatS-1

Löschgruppenfahrzeug 20 KatS

Fahrzeug vom Katastrophenschutz des Bundes für den Zug 31 welches am Standort Bödexen eingesetzt wird

Möchtest du mehr erfahren?
Schreibe der Löschgruppe Bödexen eine Nachricht:

Florian Höxter 3-LF20KatS-1

  • Typ
    Löschgruppenfahrzeug 20 KatS
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 3 – Bödexen
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz Atego – 2017
  • Aufbau
    Ziegler
  • Leistung
    231PS
  • Wassertank
    1000 Liter
  • Besonderheiten
    Allradantrieb, 600m B-Schläuche können während der Fahrt verlegt werden, gehört dem Katastrophen-schutz des Bundes für den Zug 31
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner