Bild von Dokumentation WP
Dokumentation WP

 Löschgruppe Stahle zieht positive Bilanz für das Jahr 2025 



Stahle. Bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Stahle stand der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2025 im Mittelpunkt. Löschgruppenführer Fabian Küster informierte über den aktuellen Mitgliederstand sowie die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten der Feuerwehr. 


Foto von links: Jürgen Schmits, Michael Dierkes, Florian Loges, Andreas Mühlen, Michael Loges, Patrick Ostermann, Frank Siebrecht, Stefan Koßmann, Benjamin Wenzek, Willi Mewis, Sebastian Rasche, Oliver Pöpperling, Ronja Schriegel, Reinhard Mönkemeyer, Helena Siebrecht, Katharina Borgolte, Dietmar Rasche, Markus Winkler, Fabian Küster. 

 Die Einsatzabteilung der Löschgruppe Stahle zählt derzeit 38 Aktive. Darüber hinaus gehören 17 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, vier Mitglieder der Unterstützungseinheit sowie acht Jugendliche und zwölf Kinder der Jugend- und Kinderfeuerwehr zur Löschgruppe. Im vergangenen Jahr traten mit Katharina Koßmann und Benjamin Wenzek zwei neue Mitglieder in die Einsatzabteilung ein. 

Insgesamt absolvierte die Löschgruppe im Jahr 2025 35 Einsätze sowie eine Sonderalarmierung. Zusätzlich wurden 49 Übungsdienste durchgeführt. Dabei kamen 749 Einsatzstunden sowie 2.334 Stunden für Übungen, Aus- und Fortbildung und Veranstaltungen zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt lag erneut auf der Aus- und Fortbildung. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden nahmen erfolgreich an Lehrgängen in den Bereichen Truppmannausbildung, Funk und Kartenkunde, Maschinist, Atemschutz, Technische Hilfeleistung, ABC-Gefahren sowie an Führungs- und Fortbildungslehrgängen teil. 

Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Beförderungen ausgesprochen: 

Benjamin Wenzek wurde zum Feuerwehrmann befördert, Ronja Schriegel und Stefan Koßmann zur Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise zum Oberfeuerwehrmann. Johannes Rabbe und Moritz Funk erhielten die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, Sebastian Rasche wurde zum Brandmeister ernannt. Zudem wechselten Johannes Koßmann, Klaus Herbrand und Willi Mewis von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung. 

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden folgende Kameraden geehrt: 

für 10 Jahre Florian Loges und Stefan Koßmann, 

für 35 Jahre Michael Loges und Ditmar Rasche, 

für 60 Jahre Reinhard Mönkemeyer 

sowie für 70 Jahre Anton Hammelmann. 

Darüber hinaus erhielt die Löschgruppe Stahle eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis in Bosseborn. Mit dem Leistungsabzeichen in Bronze wurden Frank Siebrecht, Helena Siebrecht, Oliver Pöpperling, Stefan Koßmann und Florian Loges ausgezeichnet. 

Vertreter der Stadt Höxter berichteten über umfangreiche Investitionen in Einsatzkleidung, Rauchwarnmelder, neue Einsatzfahrzeuge sowie Neubau- und Renovierungsmaßnahmen an den Gerätehäusern; zudem wurde zum 1. Januar 2026 eine zusätzliche hauptamtliche Gerätewartstelle geschaffen der als Unterstützung / Entlastung der Ehrenamtlichen dienen soll. Der stellvertretende Wehrführer Michael Dierkes informierte über den erfolgreichen Einsatz einer Drohne auf dem ELW 2 sowie geplante Lehrgänge im Jahr 2026. Weitere Grußworte beinhalteten Dank für die Unterstützung beim Dorfjubiläum, Einblicke in die positive Entwicklung der Kinderfeuerwehr und Lob für die gute Zusammenarbeit sowie das kameradschaftliche Miteinander der Löschgruppen Stahle und Albaxen. 

Zum Abschluss der Versammlung gab die Löschgruppenführung einen Ausblick auf die geplanten Termine für das Jahr 2026 und bedankte sich bei allen Mitgliedern sowie deren Familien für die Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement.