Bild von Thomas Kube
Thomas Kube

Freudiger Blick auf das neue Feuerwehrgerätehaus Lütmarsen

Lütmarsen (TKu). Mit dem Neubau ihres Feuerwehrgerätehauses richtet die Löschgruppe Lütmarsen den Blick klar nach vorn, wie auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Löschgruppe deutlich wurde. Auf der Versammlung standen neben Rückblicken auf das vergangene Einsatzjahr und der Ausblick auf das neue Feuerwehrhaus auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Rainer Höppner, nahm gleich mehrere hochkarätige Beförderungen vor: Jerome Maly wurde nach bestandenem Zugführer-Lehrgang zum Brandinspektor ernannt. Löschgruppenführer Stefan Steiner erhielt die Beförderung zum Hauptbrandmeister. Nach erfolgreich absolviertem Gruppenführer-Lehrgang wurden Kai-Cedrik Spieker und Jan Debus zu Brandmeistern und Pascal Stein nach bestandenem Truppführer-Lehrgang zum Unterbrandmeister befördert. Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Victor Fot. Zudem konnte Rainer Höppner mehrere verdiente Kameraden auszeichnen. So erhielten Feuerwehrmann Karl-Josef Spieker, Oberfeuerwehrmann Paul Köhne sowie die Unterbrandmeister Erwin Drüke und Hugo Spieker das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold für ihre 60-jährige Mitgliedschaft.

Mit dem Sonderabzeichen in Bronze für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Oberfeuerwehrmann Marius Mönnekes geehrt. Lehrgangsteilnahmebescheinigungen erhielten Annika Husemann und Marlon Pollmann. Aus dem Jahresbericht, den Löschgruppenführer Stefan Steiner verlas, ging hervor, dass die Löschgruppe im vergangenen Jahr zu insgesamt 17 Einsätzen alarmiert wurde. Dazu zählten unter anderem ein Großbrand in Höxter, ein Busunfall mit Menschenrettung sowie zwei abgestürzte Gleitschirmflieger auf dem Flugplatz Höxter. Die aktuell 33 aktiven Kameraden blickten während der Versammlung mit Vorfreude auf den Neubau ihres Feuerwehrgerätehauses. Die Betonsole des neuen Gerätehauses ist bereits gegossen. Witterungsbedingt kam es jedoch in den vergangenen Wochen zu Bau-Verzögerungen, wie Jonas Gröne von der Stadt Höxter verkündete. Als nächster Schritt sollen die Rohbauarbeiten beginnen. Löschgruppenführer Steiner äußerte die Hoffnung, dass das Richtfest noch Mitte des Jahres stattfinden könne.

Fotos: Thomas Kube

Foto v.l.: Jonas Gröne, Jerome Maly, Rainer Höppner, Stefan Steiner, Marius Mönnekes, Paul Köhne, Jan Debus, Lukas Hoppe, Marlon Pollmann, Karl-Josef Spieker, Hugo Spieker, Kai Cedrik Spieker, Annika Husemann, Victor Fot, Erwin Drüke, Pasca Stein und Zugführer Ralf Meyer.