Jürgen Schmits

Jahreshauptversammlung 2024 – Ehrungen, Investitionen und volles Vertrauen

Am 09. März 2024 fand im Feuerwehrgerätehaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ovenhausen statt. Mit 41 Kameradinnen und Kameraden war die Versammlung sehr gut besucht.

Neben dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Rainer Höppner, war der Sachbearbeiter des Dez. III – Schulen, Ordnung, Soziales und Recht der Stadt Höxter, Herr Steffen Seibt, vertreten. Für langjährige Mitgliedschaften wurde folgende Ehrungen vorgenommen:

Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold – 35 Jahre aktiv in der Freiwilligen FW

• HFM Dietmar Hütte
  • HBM Klaus Weinholz

Sonderauszeichnung der VDF (Silber) 40 Jahre Mitglied in der Freiwilligen FW

• HFM Friedhelm Wöstefeld
  • HBM Bernd Bömelburg

Mit 38 aktiven Mitgliedern (Stand 31.12.2023) stagniert die Zahl der aktiven Kameradinnen und Kameraden. Hoffnung auf Nachwuchs macht die seit 2022 wieder intensivierte Arbeit mit der Jugendfeuerwehr, welche aktuell neun Mitglieder aufweist und durch den Brandmeister Benedikt Hofbauer als Jugendobmann engagiert mit Leben gefüllt wird.

Die sechsjährige Amtszeit des Löschgruppenführers sowie eines Stellvertreters lief ebenfalls zur Jahreshauptversammlung aus, weshalb der stellvertretende Leiter der Feuerwehr die Versammlung anhörte, ob es Bedenken oder Anmerkungen zur Fortsetzung der Ämter gebe. Die Versammlung sprach sowohl dem Löschgruppenführer, Brandoberinspektor André Meyer, als auch seinem Stellvertreter, Hauptbrandmeister Klaus Hasenbein, das volle Vertrauen aus, sodass einer Fortsetzung der Ämter nichts entgegensteht und beide Kameraden in eine weitere Amtszeit einwilligten. „Die Stimmung passt, das Vertrauen und der Zusammenhalt sind hoch“, sagte Stadtbrandinspektor Rainer Höppner .

Neben weiteren routinemäßigen Neuwahlen von einzelnen Nebenämtern sprach der Löschgruppenführer André Meyer die Beschaffung von diverser neuer Ausrüstung und den ganz neuen Kommandowagen an.

Auch die Digitalisierung habe schon länger Einzug in die Freiwillige Feuerwehr Ovenhausen gehalten. Neben digitalen Dienstausweisen, Online-Terminkoordination, Alarmierung über Smartphone-App sowie neuem Web- Auftritt der Feuerwehr Stadt Höxter werden nun auch die digitalen Daten zentral in einer Cloud vorgehalten, um dem Vorstand je nach Zugriffsrecht jederzeit und über verschiedene Endgeräte hinweg gemeinsam Zugriff zu ermöglichen.

Insgesamt 14 Einsatzalarmierungen gingen im vergangenen Jahr für die Löschgruppe Ovenhausen ein. Neben vier Brandeinsätzen, neun Hilfeleistungseinsätzen waren noch zwei Brandsicherheitswachen sowie drei Brandschutzerziehungen zu absolvieren.

Besonders erwähnenswert ist die Brandschutzerziehung für die Kinder im Kindergarten St. Maria Salome in Ovenhausen, in Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Bosseborn. An zwei Terminen besichtigen die Kinder das

Feuerwehrgerätehaus, lernen die Ausrüstung und die Fahrzeuge kennen sowie die richtige Vorgehensweise bei Notfällen und die Verhaltensweisen bei Brandereignissen. Einige Tage später wird eine Einsatzübung am Kindergarten durchgeführt, in der es zu einer Rauchentwicklung im Kindergarten kommt und eine Person, gestellt durch eine Übungspuppe, im Gebäude vermisst wird. Die Kinder verlassen das Gebäude zum festgelegten Sammelplatz und setzen eigenständig den Notruf zur Leitstelle Kreis Höxter ab. Im Anschluss erfolgt die Alarmierung über Funk und der Einsatz wird vor den Kindern hautnah mitverfolgt.

Über 21 Veranstaltungen hat die Löschgruppe durchgeführt bzw. war aktiv eingebunden, wozu auch eine besonders erfolgreiche DKMS-Typisierungsaktion im Gerätehaus zählte. Für 2024 stehen bereits wieder mehr als 24 Termine neben den monatlichen Dienstabenden und Zugdiensten auf dem Plan.

Die Baumaßnamen am Feuerwehrgerätehaus verlaufen nach Plan und der Abschluss wird noch in 2024 erwartet. Auch die Planungen für das Heimatfest in 2025 sind bereits angelaufen und ein Projektteam ist zusammengestellt worden.