Jürgen Schmits

Erfolgreicher Abschluss des Truppmann-Lehrgangs in Höxter

Höxter, 20. April 2024 SCJU – Mit dem heutigen Tag fand der Truppmann-Lehrgang, bestehend aus den Modulen I und II, in Höxter seinen erfolgreichen Abschluss. In Anbetracht dieses Meilensteins möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um unseren Dank und Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement aller Beteiligten auszusprechen.

Über den Verlauf des Lehrgangs haben insgesamt 11 Ausbilder, unterstützt von 3 Hilfsausbildern, sowie 10 Maschinisten und 4 Prüfer ihr Fachwissen und ihre Erfahrung eingebracht, um über 280 Unterrichtseinheiten, entspricht etwa 215 Zeitstunden, in die Ausbildung angehender Feuerwehrfrauen und -männer zu investieren. Diese Zahlen spiegeln nicht einmal die umfangreiche Vor- und Nachbereitung wider, die einen bedeutenden Teil der Ausbildung ausmacht.

Im Namen der Ausbildungsleitung möchten Brandinspektor Patrick Ostermann aus Albaxen und Stadtbrandinspektor Sebastian Winter aus Godelheim und der Ausbildungsorganisator für die Freiwillige Feuerwehr Stadt Höxter Stadtbrandinspektor Michael Dierkes, gemeinsam mit den Teilnehmern des Lehrgangs, sich bedanken. Ohne das unermüdliche Engagement und die Expertise der Ausbilder wäre der erfolgreiche Abschluss von insgesamt 23 Teilnehmern nicht möglich gewesen.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Alle 6 Beverunger, 4 Brakler und 13 Höxteraner Teilnehmer konnten die Module I und II erfolgreich absolvieren. Es ist erfreulich zu erwähnen, dass die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer den Lehrgang sogar mit der Note „Gut“ abschließen konnte.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Truppmann-Lehrgangs zeugt von der hohen Qualität der Ausbildung sowie dem Engagement und der Entschlossenheit der Teilnehmer und Ausbilder. Wir sind stolz darauf, diese jungen Männer und Frauen nun als vollwertige Mitglieder in unseren Feuerwehrreihen willkommen zu heißen.

Wir möchten allen Beteiligten nochmals unseren herzlichsten Dank aussprechen und wünschen den frischgebackenen Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen viel Erfolg und Sicherheit in ihrem zukünftigen Dienst.

Durch die enge Kooperation dieser Städte im Rahmen des Ausbildungsverbunds wird sichergestellt, dass kontinuierlich neue Interessierte für den Dienst in der Feuerwehr gewonnen und qualifiziert ausgebildet werden können. Dieser Verbund ermöglicht es, Ressourcen zu bündeln und einen effektiven Austausch von Know-how und Erfahrungen zu fördern.

Ein entscheidender Vorteil dieser Organisationsform ist die Verfügbarkeit einer größeren Anzahl von Ausbildern für den Truppmann-Lehrgang, einem wichtigen Grundstein in der Feuerwehrkarriere. Die Vielzahl an qualifizierten Ausbildern ermöglicht eine intensive Betreuung und eine hochwertige Ausbildung der Teilnehmer, was sich wiederum positiv auf die Qualität und Effektivität der Feuerwehreinsätze auswirkt.

Durch die Erweiterung und den Ausbau dieses Ausbildungsverbunds wird nicht nur die Qualität der Ausbildung sichergestellt, sondern auch der Feuerwehrnachwuchs langfristig gestärkt. Dies ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in den Städten Beverungen, Brakel und Höxter.

Die Feuerwehrleitungen der beteiligten Städte Sebastian Ewen aus Beverungen, Sven Heinemann aus Brakel und Jürgen Schmits sind sich einig: Der Ausbau des Ausbildungsverbunds ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Einsatzbereitschaft und zur Förderung des Feuerwehrnachwuchses in der Region und bündelt Ressourcen.

Teilnehmer:innen:

Rode Luisa (Amelunxen), Rode Luisa, Mayer Justin, Zarnitz Timo, Nostitz Moritz, Vieth Hanna, Kriwet Sophia (Beverungen), Stenz Leon (Hembsen), Schrick Jannik (Erkeln), Reuling Christian (Riesel), Klinke Kilian, Hesse Jannes, Beverungen Linus (Lüchtringen), Mika Felix (Fürstenau), Zeisler Sarah, Golüke Phil, Wintermeyer Laura, Pöpperling Oliver, Struck Lucas (Stahle), Bien Konstatin (Bödexen), Wiehe Annabell (Bosseborn), Huneke Lars, Vieth Theresa (Brenkhausen)