Jürgen Schmits

Lothar Willert siegte beim 26. öffentlichen Skatturnier des Löschzuges Höxter

Höxter / 16.03.2024 (TKu). Der Schwiegersohn des Pokalstifters Willi Stridick, Lothar Willert, siegte beim 26. öffentlichen Skatturnier des Löschzuges Höxter und gewann damit den begehrten Willi-Stridick-Gedächtnis-Pokal. „Solche Veranstaltungen wie das Skatturnier dienen der Kameradschaftspflege der Freiwilligen Feuerwehr Höxter“, hieß es vom stellvertretenden Zugführer Christoph Tegethoff, der die Veranstaltung zusammen mit dem Initiator und Vorstandsmitglied des Feuerwehr-Fördervereins, Peter Schnabel, begleitet hat. Es sei gelebte Tradition, dass seit nunmehr 29 Jahren der Willi-Stridick-Gedächtnis-Pokal beim öffentlichen Skatturnier des Löschzuges Höxter verliehen werde. In diesem Jahr waren 12 Teilnehmer mit von der Partie. Lothar Willert ist förderndes Mitglied beim Löschzug und siegte mit 2819 Punkten vor Ullrich Thiemann mit 2443 Punkten auf Platz 2 und Reinhard Kussin mit 2141 Punkten auf Platz 3. Willert übernahm nach dem Turnier das gelbe Sieger-Trikot vom Alt-Schützenkönig Andreas Hirt, der ebenfalls förderndes Feuerwehrmitglied ist und den Pokal im vergangenen Jahr geholt hat. Es mache ihn schon sehr stolz, dass er den Pokal seines Schwiegervaters gewonnen habe, sagte Lothar Willert während der Preisverleihung. Im nächsten Jahr muss er ihn beim erneuten Wettstreit im Keller des Feuerwehrgerätehauses in Höxter verteidigen. Für alle Teilnehmer gab es je nach Platzierung anschließend auch gespendete Sachpreise. Das Skatturnier weist eine bereits sehr lange Tradition beim Löschzug Höxter auf. Seine Anfänge gehen bis in die 1970er Jahre zurück. Die genauen Aufzeichnungen der Sieger und Spieler erfolgten allerdings erst ab dem Jahr 1991.

Die Gesamtwertung des diesjährigen Turniers sieht wie folgt aus: Platz 1: Lothar Willert (2819), Platz 2: Ullrich Thiemann (2443 Punkte), Platz 3: Reinhard Kussin (2141 Punkte), Platz 4: Andreas Hirt (2032 Punkte), Platz 5: Peter Berends (1941 Punkte), Platz 6: Waldemar Widera (1430 Punkte), Platz 7: Toni Dangela (1379 Punkte), Platz 8: Martin Alteköster (923 Punkte), Platz 9: Peter Gähring (830 Punkte), Platz 10: Uwe Heidrich (634 Punkte), Platz 11: Norbert Mika (613 Punkte) und Platz 12: Frank Hassenewerd (398 Punkte).

Fotos: Thomas Kube