Jürgen Schmits
Jürgen Schmits

Wechsel in der Führungsriege. Viele Einsätze, Übungsdienste und besuchte Lehrgänge in Stahle

Die Löschgruppe Stahle hielt am Freitag den 19.01.24 die Jahreshauptversammlung im gut besuchten Gerätehaus ab.
Löschgruppenführer Christian Struck konnte neben den Kameraden der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung mehrere Gäste willkommen heißen.Rainer Höppner vertrat die Wehrführung an diesem Abend. Patrick Ostermann war stellvertretend für den Löschzug 2 und Andreas Bohnenpohl als Löschgruppenführer der Löschgruppe Lüchtringen vor Ort.Steffen Seibt war als Vertreter der Stadtverwaltung anwesend und Katharina Borgolte hat es sich, als Vorsitzende des Ortsausschusses, nicht nehmen lassen die Versammlung in diesem Jahr zu besuchen.

Christian Struck konnte über ein Einsatz- und Ausbildungsreiches Jahr berichten.

In 2023 musste die Löschgruppe 46 Einsätze abarbeiten. Diese gliedern sich in 19 Einsätze mit dem Schwerpunkt der Brandbekämpfung (inkl. Brandmeldeanlagen) und 27 Einsätze, die der technischen Hilfe zugeordnet werden. Diese Anzahl lag noch einmal über der Einsatzanzahl des Vorjahres.

Die Löschgruppe Stahle konnte im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 3 Kameraden / Kameradinnen verzeichnen.

Stefan Koßmann konnte von der Jugendfeuerwehr übernommen werden.
Ronja Schriegel sowie Oliver Pöpperling haben sich „nach einigen Probediensten“ entschlossen ehrenamtlich in der Löschgruppe tätig zu sein.

Eine Darstellung der besuchten Lehrgänge machte anschaulich wieviel Zeit die Kameraden und Kameradinnen in die Ausbildung investierten. Insgesamt wurden 17 verschiedene Lehrgänge besucht.

Nils Loges, Helena Siebrecht, Jonas Wintermeyer und Stefan Koßmann absolvierten
den Truppmann 2 Lehrgang

Finn Pytlik besuchte den Truppmannlehrgang Modul 1+2. Milena Littmann und Daniel Urlacher absolvierten Modul 1-4 der Truppmannausbildung.

Den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger besuchten Sebastian Ahlborn und Nils Loges.

Lucas Struck, Nils Loges und Stefan Koßmann nahmen am Funklehrgang teil.

Nils Loges besuchte außerdem noch den Lehrgang Absturzsicherung und Christian Koßmann eine Fortbildung zum Thema Absturzsicherung.

Sebastian Rasche nahm am ABC-Grundmodul sowie am Lehrgang technische Hilfe Wald teil.

Frank Siebrecht besuchte den FIII Vorbereitungslehrgang, das BC-Modul des Gefahrstofflehrgangs und einen ABC-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Gruppenführerausbildung. Des weiteren absolvierte er den Gerätewart-Lehrgang, sowie den Lehrgang Gruppenführer-Basis am IDF in Münster.

Den Sportbootführerschein erwarben Moritz Funk, Markus Borgolte und Florian Loges.

An einer Fortbildung in Erster Hilfe nahmen 11 Kameradinnen und Kameraden teil.

„Auch außerhalb des regelmäßigen Ausbildungsdienstes waren die Feuerwehrleute aus Stahle aktiv.“ Das konnte Löschgruppenführer Christian Struck der Versammlung versichern.

So wurden zum Beispiel mit 2 Staffeln am Feuerwehrwettkampf in Meinbrexen teilgenommen, mehrere Löschgruppen beim Tag der offenen Tür unterstützt und an verschiedenen festlichen Veranstaltungen im Stadtgebiet und auch außerhalb teilgenommen.

Ein Highlight im Jahr 2023 war ein Feuerwehrwettkampf, den die LG Stahle selbst veranstaltete.
Bei sonnigem Wetter konnten viele befreundeten Wehren und Löschgruppen in Stahle empfangen werden. Insgesamt 15 Gruppen stellten ihr können bei einem feuerwehrtechnischen Wettkampf zur Schau.

Katharina Borgolte bedankte sich für die Einladung und sprach ihren Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aus. Die Ortschaft Stahle könne stolz sein, so eine schlagkräftige und zuverlässige Truppe zu haben.

Über getätigte Anschaffungen konnte Steffen Seibt berichten. Er gab außerdem einen kleinen Einblick in laufende und zukünftige Investitionen.

Rainer Höppner überbrachte die grüße der Wehrführung, berichtete  Einsatz- und Ausbildungsgeschehen und gab einen Überblick über die Geschehnisse aus dem gesamten Stadtgebiet.

Patrick Ostermann, als Vertreter aus der Löschzugführung, war der letzte im Bunde. Er hielt sich kurz, da seine Vorredner schon vieles gesagt hatten. Er bedankte sich für die Einladung sowie die geleistet Arbeit im Jahr 2023.

Für den nächsten Punkt auf der Tagesordnung übergab Christian Struck das Wort an den Stv. Leiter der Feuerwehr Rainer Höppner.
Dieser konnte mehrere Beförderungen durchführen. Ronja Schriegel wurde zur Feuerwehrfrau, sowie Daniel Urlacher und Stefan Koßmann zu Feuerwehrmännern befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wäre Markus Borgolte befördert worden. Dieser konnte aber aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Beförderung wird bei passender Gelegenheit nachgeholt, versicherte Rainer Höppner

Als weitere Amtshandlung musste bzw. durfte Rainer Höppner noch eine Entlassung und anschließend eine Ernennung aussprechen.

Christian Wintermeyer hat über mehrere Jahre die Posten des stv. Löschgruppenführers und des stv. Zugführers des LZ2 bekleidet. Auf eigenen Wunsch wurde er nun aus dem Amt des stv. Lg-Führers entlassen. Er möchte sich in Zukunft auf die Zugarbeit konzentrieren, steht aber der Löschgruppe und auch der Kinderfeuerwehr natürlich weiterhin unterstützend zur Seite.

Christian Struck überreichte  ein Präsent an Christian Wintermeyer und bedankte sich für die geleistete Arbeit in der Löschgruppenführung.

Im Anschluss an die Entlassung wurde Frank Siebrecht für eine Amtszeit von 6 Jahren zum stv. Löschgruppenführer ernannt. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Gruppenführer Basis Lehrgang erfüllt er alle Voraussetzungen und kann auf diesem Dienstposten eingesetzt werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner