Jürgen Schmits

Feuerwehrfrauen/ -männer bekommen Grundwissen in ,,Technischer Hilfe“ beigebracht

Höxter (F.L.)  26 angehende Feuerwehrleute aus den Stadtgebiet Höxter bestehen die Grundausbildung in ,,Technischer Hilfe“ (Truppmann Teil 2). Der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits freut sich so viele neue Einsatzkräfte in dem Bereich der Technischen Hilfe in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Höxter zu haben und bedankte sich bei den Kameraden für die Bereitschaft an dem Lehrgang teilzunehmen, da die Ausbildungszeit ausschließlich in der Freizeit nach Feierabend oder am Wochenende erfolgt.

In einem mehrtägigen Lehrgang wurden die 26 neu ausgebildeten Feuerwehrleute in den Grundlagen der Technischen Hilfeleistung durch den Brandinspektor Michael Loges unterwiesen. ,,Neben den theoretischen und praktischen Grundlagen wurde der Schwerpunkt auf den richtigen Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät und dem richtigen Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen gelegt. Der richtige Umgang mit Trenngeräten, Anschlagmitteln, Zug- und Hebeeinrichtungen stand ebenfalls auf dem Plan und wurde in Praktischen Übungen vermittelt.“, so Ausbilder Michael Loges. Im Anschluss an den Lehrgang erklärte Jürgen Schmits noch, daß es sich um den letzten Lehrgang nach der alten Ausbildungsorganisation handelt, da die Lehrgänge Truppmann Teil 1 und 2 zukünftig in einem Ausbildungsverbund mit den Feuerwehren der Stadt Beverungen und der Stadt Brakel ausgebildet und diese nach einem anderen Konzept durchgeführt werden. Zum Schluss bedankte sich Jürgen Schmits bei den Ausbildern in Technischer Hilfe Michael Loges sowie Hilfsausbilder Florian Loges, die ihre Wissenskraft in den Lehrgang rein ehrenamtlich eingebracht haben.

Folgende Brandschützer und Brandschützerinnen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Gruppe 1: Nico Prange und Sven Timmermann (Albaxen), Paul Husemann und Marius Hesse (Bosseborn), Bennet Schoppmeier (Brenkhausen) Kanand Aron (Fürstenau), Ingvar Busse, Laurenz Dohmann und Jan Kirchhoff (Godelheim), Dennis Kossol (Lütmarsen), Mario Arena (Ovenhausen), Helena Siebrecht, Steffan Kossmann, Jonas Wintermeyer und Nils Loges (Stahle)

Gruppe 2: Luis Brett, Simon Hake, Lars Möring und Lukas Quest (Bödexen), Kevin Mücka (Brenkhausen), Lilly Beverungen, Torben Kampelmann, Matthias Roth und Maximilian Schelhorn (Höxter), Hamelmann Frederik und Noah Hesse (Lüchtringen)