Markus Rolff
Markus Rolff

Viele Ehrungen und Beförderungen in Bödexen

Bödexen (MR)

Mit 20 Einsätzen war das vergangene ein einsatzreiches Jahr, so Löschgruppenführer Benedikt Meise auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Löschgruppe Bödexen musste zu 5 Brandeinsätzen und 15 Hilfeleistungen ausrücken. Auch im Dorfleben ist die Feuerwehr nicht wegzudenken. So kümmert sie sich beispielsweise um das jährliche Osterfeuer oder den Martinsumzug. Ortsausschussvorsitzender Edison Buch bedankte sich im Namen der Bödexer Bürger für das geleistete Ehrenamt. Ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es zwar auch in anderen Vereinen, diiese könnten ihre Aufgaben und Termine allerdings alle planen, Bei  einem Feuerwehreinsatz geht das nicht. Die Feuerwehr muss 24/7 einsatzbereit sein.

Der Stellvertretene Leiter der Feuerwehr Rainer Höppner nahm Ehrungen und Beförderungen vor. Das Leistungsabzeichen in Bronze für die erste Teilnahme am Leistungsnachweis wurde an Luis Brett verliehen. Benedikt Meise bekam das Abzeichen der Sonderstufe in Gold auf Blauem Grund für die zehnte Teilnahme. Die Feuerwehrmann-Anwärter Luis Brett, Lars Möhring und Lukas Quest wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Oberfeuerwehrfrau Theresa Faupel wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Enrico Voß und Tobis Stamm haben den Truppführerlehrgang auf Kreisebene erfolgreich absolviert. Sie wurden zum Unterbrandmeister befördert. Brandmeister Philipp Meise wurde Oberbrandmeister.

Die außergewöhnlichste Beförderungen konnte Rainer Höppner gegenüber dem Feuerwehrmann Sebastian Rehker aussprechen. Er wurde vom Feuerwehrmann zum Brandmeister befördert. Dieser große Sprung ist nach der Laufbahnverordnung eigentlich nicht möglich, dennoch hat sie seine Richtigkeit. Sebastian Rehker arbeitet auch beruflich bei der Feuerwehr. Dort hat er seine Ausbildung zum Brandmeister durchlaufen. Diese wird auch in der Freiwilligen Feuerwehr anerkannt, sodass er jetzt auch hier zum Brandmeister befördert werden konnte.

Eine Ehrung für 10jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnte Theresa Faupel entgegen nehmen. Karl-Josef Potthast wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Stefan Fellmann nahm anschließend eine Ehrung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr vor. Er verlieh das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber an Unterbrandmeister Markus Rolff. Für die meiste Anwesenheit an den Übungsabenden bekamen Tobias Stamm und Markus Rolff ein kleines Dankeschön.

Fotos: Tobias Stamm, Oliver Rehker, Markus Rolff

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner