Jürgen Schmits

Der Orkan hat uns nur stärker gemacht

Unter Leitung des Löschgruppenführers, Norbert Spieker, fand die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lütmarsen, aufgrund besonderer Umstände, erstmalig in den Räumlichkeiten des Lütmarser Pfarrheimes statt.

Aus den Berichten des Jahres ging hervor, dass insgesamt 23 Einsätze zu leisten waren. Hierbei stach das Großschadensereignis durch den verheerenden Tornado besonders hervor. Dieser mehrtägige und kräftezehrende Einsatz zeigte einmal mehr die Wichtigkeit einer funktionierenden und einsatzfähigen Feuerwehr auf, war sich die Versammlung einig.

Zusätzlich, zu den Einsätzen, absolvierten die Kameradinnen und Kameraden viele Übungsdienste und Weiterbildungen, so dass einige Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden konnten. Zu Hauptfeuerwehrmännern sind die Kameraden Timo Kalckert und Sören Multhaupt befördert worden. Pascal Stein ist zum Oberfeuerwehrmann befördert worden. Der Kamerad John-Jerome Maly stand gleich zweimal im Fokus der Versammlung. Zum einen erhielt er die Beförderung zum Brandmeister, zum anderen wurde ihm eine Urkunde sowie eine Medaille für seinen Einsatz bei der Umweltkatastrophe im Ahrtal überreicht.

Für Ihren 10-jährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr sind Marius Heinrich, Jan Debus und Timo Kalckert geehrt worden.

Eine ganz besondere Ehre wurde der Kameradin Andrea Kuhn zuteil. Jürgen Schmits überreichte Andrea, augenzwinkernd, ein Diplomzertifikat als Stempelbeauftragte in Krisensituation. Obwohl diese Verleihung für viel Heiterkeit in der Versammlung sorgte, wies Jürgen noch einmal auf den Hintergrund dieser Verleihung hin. Andrea erhielt diese Auszeichnung für Ihre Mithilfe bei der großen Corona-Impfaktion für die Rettungskräfte des Kreises Höxter im Lütmarser Impfzentrum, welche Sie stellvertretend für alle anderen mitwirkenden Kameraden entgegennahm.

Nach den Grußworten und dem Dank für die geleistete Arbeit seitens der Wehrführung und der Politik wurden den Kameraden noch positive Neuigkeiten verkündet. Das neue TSF-W für die LG Lütmarsen ist nahezu fertiggestellt und wird voraussichtlich März 2023 ausgeliefert.

v.l.: Jürgen Schmits, Ralf Meyer, Norbert Spieker, Jan Debus, Sören Multhaup, Pascal Stein, Timo Kalckert, John-Jerome Maly, Stefan Steiner, Stefan Fellmann