Lennart Oppermann

Dezember 2012 – Brand im Restaurant

Am Morgen des 30. Dezember 2012 wurde der Löschzug Höxter um 05:21 in die Westerbachstraße in Höxter alarmiert. Mit dem Stichwort „Brand 2“ rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes unter der Leitung vom stellvertretenden Wehrführer Albert Henne aus.
Es brennt in einem Restaurant an der Ecke Traubenstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ist eine starke Rauchentwicklung aus dem gesamten Gebäude festzustellen. Da der Verdacht besteht, dass sich noch eine Person im Gebäude befinden soll, wird umgehend eine Personensuche und Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr durchgeführt. Sämtliche Wohnungen über der Bar sowie das Treppenhaus sind stark verraucht. Wenig später dringen Flammen aus dem großen Eingangstor. Das Lokal droht durch zu zünden.
Nachdem eine Person unverletzt aus ihrer Wohnung rausgeklingelt werden konnte, geht ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr durch ein Fenster zum Innenangriff vor. Insgesamt führten vier Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren die Brandbekämpfung im Innenangriff durch. Mit der Drehleiter wurden die übrigen Stockwerke von außen abgesucht.
Während der Nachlöscharbeiten wurde unter anderem die Zwischendecke, durch drei Trupps mit Filtergeräten, eröffnet und Glutnester mit Hilfe der Wärmebildkamera aufgefunden und abgelöscht. Mit Querlüftung der Wohnungen und Einsatz eines Hochdrucklüfters wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Die Betroffenen Personen mussten bis zum Einsetzende untergebracht und mit warmen Getränken versorgt werden. Dafür wurde das Mannschaftstransportfahrzeug genutzt.
Im Einsatz waren insgesamt zehn Fahrzeuge der Feuerwehr Höxter sowie vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes der Stadt Höxter.