Mai 2007: Wohnung in Höxter brannte völlig aus

Der Löschzug Höxter wurde am 23. Mai 2007 kurz vor 16.00 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Goethestraße in Höxter gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die komplette Wohnung und der Flur im ersten Obergeschoss im Vollbrand. Über eine Holztreppe im Flur drohte das Feuer auch auf den Dachstuhl überzugreifen. Mit einem C-Rohr konnte der Brand durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz nach etwa 10 bis 15 Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

Insgesamt wurden drei Trupps im Innenangriff eingesetzt. Um die Hitze und den Rauch zu verringern wurden die Fenster in allen Geschossen geöffnet. Mit Hilfe der Wärmebildkamera suchten die Einsatzkräfte anschließend noch versteckte Glutnester auf und löschten sie ab. Eine zweiteilige Steckleiter sowie die Drehleiter mit Korb wurden am Haus in Stellung gebracht. Die Löschgruppen Albaxen, Lüchtringen und Stahle blieben in Bereitstellung, mussten jedoch nicht mehr in das Einsatz Geschehen eingreifen.

Fotos: Thomas Kube