August 2008: Dachstuhlbrand in der Innenstadt in Höxter

Mitten in der Altstadt, in der Nagelschmiedstraße in Höxter, war am 07. August 2008 ein Brand in der Zwischendecke des Dachbereiches eines Wohnhauses ausgebrochen. Einsatzkräfte des Löschzuges Höxter nahmen die Brandbekämpfung von der Drehleiter und vom Innenbereich des Hauses mit zwei C-Rohren vor. Um alle Glutnester restlos abzulöschen, musste ein Teil des Daches von der Drehleiter aus geöffnet werden. Fünf Feuerwehrleute waren unter umluftunabhängigem Atemschutz im Einsatz, ein Reservetrupp stand zusätzlich bereit.

Die Einsatzstelle war durch ihre Lage in der Altstadt teilweise sehr beengt. Der alarmierte zweite Löschzug, bestehend aus den Löschgruppen Albaxen, Lüchtringen und Stahle, rückte zwar noch aus, musste nicht mehr an der Einsatzstelle tätig werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den gesamten Dachstuhl und die Räumlichkeiten der Wohnung verhindert werden.

Fotos: Thomas Kube