April 2009: Müllberg mit 45000l Wasser und 550l Schaummittel gelöscht

Mehrere hundert Kubikmeter Abraum wie alte Holzbalken, Teerpappe, Spanplattenreste und sonstiger Abraum brannten am 23. April 2009 im Steinbruch von Bruchhausen beim Eintreffen der Löschgruppen Bruchhausen und Ottbergen in voller Ausdehnung. Die Löschgruppen Bruchhausen und Ottbergen waren zunächst alleine alarmiert. Nach einer Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Höxter zur Unterstützung angefordert. Ebenfalls angefordert und angerückt war ein rund 12.000 Liter Wassertank-Anhänger eines ortsansässigen Landwirtes. Die Einsatzkräfte nahmen teilweise unter umluftunabhängigem Atemschutz ein Schaumrohr sowie zwei C-Rohre vor.

Das Brandgut wurde mit einem Bagger des Steinbruches auseinandergezogen und während dessen mit zwei C-Rohren abgelöscht. Um ein Wiederaufflammen der Müllreste zu verhindern, wurde der Haufen anschließend mit Schwerschaum eingeschäumt. Insgesamt setzten die Einsatzkräfte rund 45.000 Liter Löschwasser und rund 550 Liter Schaummittel zur Brandbekämpfung ein. Nach knapp fünf Stunden konnte der Einsatz am 24. April um 03.15 Uhr erfolgreich beendet werden.

Fotos: Chris Schmitz & Thomas Kube