April 2008: 17 Verletzte bei Wohnungsbrand in Holzminden

Die Höxteraner Drehleiter sowie der Rettungsdienst Höxter (zwei Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug) wurden am 01. April 2008 zu einem Wohnhausbrand mit mehreren Verletzten in die Fürstenberger Straße nach Holzminden gerufen. Ein Hausbewohner konnte sich nur mit einem Sprung aus dem Fenster des ersten Obergeschosses retten. Als Rückzugsweg für die Feuerwehrleute im Brandobjekt und zum Ausleuchten wurde die Drehleiter Höxter vor dem Gebäude in Stellung gebracht während die Ortsfeuerwehr Holzminden das Wohnhaus nach Personen durchsuchte und die Löschmaßnahmen durchführte.

Mit zwei C-Rohren hatten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden den Brand schnell unter Kontrolle. Die betroffene Wohnung brannte dennoch völlig aus. Weitere verletzte Personen gaben sich erst später als Betroffene zu erkennen, sie waren nach Brandausbruch in ein Nachbarhaus geflüchtet. Der Rettungsdienst Höxter rückte daher mit zwei Rettungswagen erneut an, um von diesen Personen sechs leichtverletzte Kinder ins Krankenhaus zu transportieren. Insgesamt waren ein Schwerverletzter und 16 leicht- bis mittelschwer Verletzte zu beklagen. 14 Personen mussten mit Rettungswagen in die Krankenhäuser transportiert werden, zwei Personen wurden vor Ort versorgt und ein Verletzter hatte sich privat zum Krankenhaus bringen lassen. Sechs Rettungswagen von den Rettungswachen aus Holzminden, Stadtoldendorf und Höxter sowie von der Johanniter Unfallhilfe Holzminden konnten insgesamt mobilisiert werden.

Fotos: Thomas Kube