Juni 2006: Heftiges Unwetter löst Chaos aus

Ein heftiges Gewitter mit lang anhaltendem Platzregen hielt die Feuerwehr Höxter am 19. Juni 2006 in Atem. Keller standen im Galgenstieg in Höxter, in der Kreisstraße und Am Petzberg in Brenkhausen in der Nethestraße in Ottbergen sowie in der Allenbergstraße und der Westfalenstraße in Lüchtringen unter Wasser. An diesen Einsatzstellen setzten die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus den jeweiligen Ortschaften Tauchpumpen ein.

In der Kreisstraße von Brenkhausen setzten sie zusätzlich sogar eine Tragkraftspritze (TS8/8) ein, hier war eine Garage, in dem noch ein Auto geparkt war, vollständig vollgelaufen. Als das Wasser kam, hatte der Hausbewohner noch versucht, den PKW aus der Garage zu fahren. Dazu sollte es aber nicht mehr kommen, weil das Wasser zu schnell in die Garage lief. Das Unwetter verwandelte Straßen in Seen. Die Feuerwehrleute mussten daher vielerorts die Gullydeckel herausnehmen, damit das Wasser abfloss. Die Löschgruppe Brenkhausen wurde zu Anfang vom Löschzug Höxter bei ihren Einsätzen unterstützt, später arbeitete sie alleine weiter. Zur Reinigung der mit Schlamm verschmutzten Hauptstraße rückte die Löschgruppe Ovenhausen in ihrem Ort aus, die Löschgruppen Ottbergen und Bruchhausen reinigten die Nethestraße, die Bahnhofstraße und die B64 in Ottbergen von einer dicken Schlammschicht. Ottbergen traf es besonders hart, denn eine riesige Schlammlawine war über die Bahnhofstraße und B64 bis in die Nethestraße gerollt.

Die Löschgruppen Ottbergen und Bruchhausen reinigten gemeinsam mit den Gemeindearbeitern die Straßen in einer langwierigen Aktion. Dabei kamen neben den Einsatzfahrzeugen auch Traktoren mit Wasserbehältern sowie Radlader zum Einsatz. Mehr als sechs Stunden seit der Alarmierung um 16.10 Uhr dauerte der Einsatz in Ottbergen. Während die Löschgruppen Ottbergen und Bruchhausen im Einsatz gebunden waren, wurde die Löschgruppe Godelheim alarmiert, um einen umgestürzten Baum in der Warburger Straße in Bruchhausen von der Fahrbahn zu beseitigen. Die Löschgruppe Brenkhausen war ebenfalls bis in die Abendstunden (seit Alarmierung mehr als fünf Stunden) in der Probsteistraße und Am Petzberg zur Straßenreinigung sowie zum Auspumpen von Kellern und einer Baugrube im Einsatz. Insgesamt zählte die Freiwillige Feuerwehr Höxter etwa 15 Einsatzstellen, wo die Feuerwehrleute tätig werden mussten. Die Einsatzkräfte waren teilweise insgesamt über acht Stunden im Einsatz.