Juni 2003: Tragischer Verkehrsunfall bei Fürstenau

Ein PKW war am 29. Juni 2003 auf der alten B239 kurz vor der Ortschaft Fürstenau an einer Abfahrt von der Fahrbahn abgekommen und in einer Böschung gelandet. Dabei prallte der PKW gegen einen Baum mittlerer Größe und stieß diesen dabei um. Eine Person erlag noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Zwei weitere Insassen galten als vermisst und mussten von den Einsatzkräften der Feuerwehr in den umliegenden Feldern und Feldwegen gesucht werden, wozu später auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde.

In Fürstenau konnte eine Person aufgefunden, notärztlich versorgt und ins St. Ansgar Krankenhaus nach Höxter transportiert werden. Die Polizei leitete genaue Untersuchungen zur Klärung des Falles ein, weswegen die Unfallstelle erst nach fast drei Stunden für die Feuerwehr freigegeben wurde. Mit Hilfe der Rettungsschere konnte die Person aus dem PKW befreit und einem Bestattungsunternehmer übergeben werden. Zwei ausgebrochene Rinder mussten während des Einsatzes wieder von der Feuerwehr aufs Feld zurückgetrieben werden. An dem Einsatz beteiligt waren die Löschgruppen Fürstenau, Bödexen und Brenkhausen sowie der Löschzug Höxter mit dem Rüstwagen und der Rettungsdienst Höxter zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.