Januar 2003: Tragischer Verkehrsunfall bei Ovenhausen

Am 15. Januar 2003 gegen 08.25 Uhr stieß auf der Landstraße zwischen Ovenhausen und Lütmarsen ein PKW mit einem Langholz-LKW zusammen. Der Fahrer des LKW blieb glücklicherweise unverletzt. Die 40-jährige PKW-Fahrerin wurde jedoch so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Sie musste von Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen werden. Um den genauen Unfallhergang zu ermitteln, wandte die Polizei das sogenannte Mono-Verfahren an.

Die Unfallstelle blieb daher für mehr als zwei Stunden voll gesperrt. Nachdem die Ermittlungsarbeit der Polizei an der Einsatzstelle abgeschlossen war, konnte die Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten beginnen. Bis zum Abtransport des verunfallten LKW blieb die Fahrbahn noch halbseitig gesperrt. Nach Zeitungsberichten kam die Fahrerin des PKW in einer leichten Rechtskurve auf die Bankette, geriet dadurch ins Schleudern und driftete seitlich in den entgegenkommenden Lastwagen. An dem Einsatz beteiligt waren die Löschgruppen Ovenhausen und Lütmarsen sowie der Löschzug Höxter.