August 1999: Rettungswagen verunglückt

Vier Personen wurden am 08. August 1999 bei einem Zusammenstoß zwischen einem Rettungswagen und einem VW Golf auf der Bundesstraße 64/83 bei Höxter schwer verletzt. Der Rettungswagen aus der Nachbarstadt Holzminden war mit einem 74-jährigen Patienten auf der Bundesstraße 64/83 unterwegs. Am Ortseingang Höxter überholte er mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn eine Fahrzeugschlange. In der Höhe eines Autohauses wollte der Golf ausscheren, um auf das Grundstück des Autohauses abzubiegen.

Dabei kamen beide Fahrzeuge nach einem Zusammenstoß von der Fahrbahn ab und rutschen in ein Feld von Apfelbäumen. Durch den Zusammenprall wurden die 31-jährige Fahrerin des VW Golf, ein Rettungsassistent, der 74jährige Patient sowie ein Zivildienstleistender verletzt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Höxter waren mit einem einem Tanklöschfahrzeug, dem Rüstwagen, dem Kommandowagen, dem Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen und einem Krankentransportwagen im Einsatz.