November 1985: Großbrand in Ovenhausen

Die Pension „Pferdehof“, eines der schönsten Fachwerkhäuser Ovenhausens, fiel am 11. November 1985 einem Großfeuer zum Opfer. Der Brand war gegen 11.00 Uhr im Küchenbereich der Pension ausgebrochen und breitete sich rasch auf das gesamte Gebäude aus. Zur Brandbekämpfung rückten die Löschgruppen Ovenhausen, Lütmarsen und Bosseborn sowie der Löschzug Höxter an. Etwa eine Stunde nach Ausbruch des Brandes war das Feuer bereits unter Kontrolle. Die Feuerwehrleute setzten insgesamt 2 B- und 8 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein.

14 Trupps gingen mit schwerem Atemschutz im Innenangriff vor. Was heute undenkbar wäre: Ein Kamerad ging acht Mal hintereinander unter Atemschutz im Innenangriff und zu Aufräumarbeiten vor. Aber auch andere Kameraden waren drei- oder mehrmal hintereinander unter Atemschutz im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf einen Anbau konnte durch den schnellen Einsatz verhindert werden. Nach akribischen Aufräum- und Nachlöscharbeiten war für den Löschzug Höxter um 19.30 Uhr Einsatzende.