November 1975: Großbrand in Stahle – Ein Toter

Ein Toter, mehrere Verletzte und mehr als 200.000 Mark Sachschaden sind die Bilanz eines Gaststättenbrandes in der Ortschaft Stahle am 05. November 1975. Zu diesem Unglück kam es nur, weil eine Person in der Gaststätte mit einer brennenden Zigarette im Bett eingeschlafen war. Die Feuerwehren aus Stahle und Holzminden wurden gegen 02.00 Uhr alarmiert. Der Löschzug Höxter wurde etwa 20 Minuten später zur Einsatzstelle nachgefordert.

Die Einsatzkräfte nahmen zur Brandbekämpfung 4 B- und 12 C-Rohre im Außen- und Innenangriff vor. Ein Trupp des Löschzuges Höxter, der sich unter schwerem Atemschutz im ersten Obergeschoss der Gaststätte befand, stieß rein zufällig auf den toten Hotelgast, der anschließend von den Einsatzkräften geborgen wurde.