Mai 1987: Ölfilm auf Freizeitsee – 50 Sack Ölbindemittel verwendet

Ein dünner Ölfilm bedeckte am 18. Mai 1987 den Freizeitteich „Ahlemeyer“ zwischen Höxter und Godelheim. Ursache dafür war ein defekter Ölabscheider der Firma OTB. Mit zwei Booten errichtete der Löschzug Höxter zwei Ölsperren, dabei wurde Ölbindemittel aus 35 Säcken aufgebracht und später wieder abgeschöpft. Alleine der Einsatz am 18. Mai dauerte mehr als 9 Stunden (von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr). Am 19. Mai wurde noch einmal 6 Stunden lang (von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr) der Ölfilm bekämpft, diesmal benötigten die Einsatzkräfte nur 15 Säcke Ölbindemittel.

Einen Tag später reparierte die Firma OTB ihren Ölabscheider, dabei wurde der See wieder verunreinigt. Der Löschzug Höxter rückte deshalb ein letztes Mal aus, um die Verunreinigung zu säubern (von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr).