Mai 1976: Großbrand bei Heukrodt in Höxter

Am 09. Mai 1976 brannte es bei der Firma Heukrodt (Obst und Gemüse Großhandel) im Klausfeldweg in Höxter. Als das erste Feuerwehrfahrzeug von Höxter gegen 01.30 Uhr an der Einsatzstelle eintraf, brannte es nur im mittleren Teil des Gebäudes. Mit vier C- und zwei B-Rohren bekämpften die Feuerwehrleute den Brand mehr als 7 Stunden lang. Ein Übergreifen der Flammen auf den Dachboden sowie eine angrenzende Halle konnten sie leider nicht mehr verhindern. Als der Kamerad Ulrich S. während des Einsatzes ein Klavier in einem Zimmer des Gebäudes fand und darauf spielte, dachte der Zugführer, dass sich noch eine hilflose Person im Gebäude befindet.

Er schickte sofort einen Trupp los, um der Sache nachzugehen. Als sich dann herausstellte, dass keine hilflose Person sondern der eigene Feuerwehrkamerad auf dem Klavier spielte, konnten alle wieder aufatmen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis um 11.30 Uhr an. Der entstandene Sachschaden betrug mehr als 300.000 Mark.