Juni 1988: Zugunfall in Lüchtringen – PKW von Zug erfasst

Am 15. Juni 1988 wollte ein PKW den Bahnübergang an der Allenbergstrasse in Lüchtringen überqueren. Da sich die Bahnschranken noch nicht geschlossen hatten, fuhr der PKW ohne anzuhalten weiter, ohne zu bemerken, dass sich von rechts ein Zug näherte. Die Diesellokomotive erfasste den PKW dabei seitlich und schleifte ihn etwa 300 Meter weit auf den Schienen mit. Die Kreisleitstelle alarmierte den Löschzug Höxter mit dem Einsatzstichwort „Eingeklemmte Person“.

Ein Löschgruppenfahrzeug (LF16), die Drehleiter, der Hilfsrüstwagen, das Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Rettungswagen machten sich aus Höxter sofort auf den Weg zur Einsatzstelle. Es kam allerdings jede Hilfe zu spät, vor Ort konnte der Notarzt nur noch den Tod des Verunfallten feststellen. Der Fahrer wurde mit Hilfe des Spreizers aus seinem Fahrzeug geborgen.