Juli 1971: Lästige Einsätze – Müllkippe Lüchtringen in Brand

Während der 60-ger und 70-ger Jahre hatte noch jede Ortschaft ihre eigene Müllabladestelle. Die Müllkippe der Ortschaft Lüchtringen an der Landstrasse 550 wurde Anfang der 70-ger Jahre regelrecht zu einem Sorgenkind für die Feuerwehren Höxter und Lüchtringen. Nach Auswertung aller Einsatzberichte des Jahres 1971 steht fest: Insgesamt 19 mal brannte es auf dieser Müllkippe alleine im Jahre 1971. Die Brandbekämpfung nahmen wie so oft der Löschzug Höxter und die Löschgruppe Lüchtringen auf. Als Brandursache wird in den Einsatzberichten meistens Brandstiftung oder Selbstentzündung angegeben.

Zur Höxteraner Müllabladestelle „Lakemeyer“ (an der Fürstenberger Straße Richtung Boffzen gelegen) musste der Löschzug Höxter nicht so oft ausrücken. In den Jahren 1967 bis 1971 kam es auf der Höxteraner Müllkippe insgesamt „nur“ zu 23 Brandeinsätzen.