Februar 1987: Godelheimer Kartonfabrik erneut Opfer eines Großbrandes

Eine Lagerhalle der Godelheimer Kartonagenfabrik fiel am 01. Februar 1987 gegen 01.15 Uhr einem Großbrand zum Opfer. Der Löschzug Höxter feierte gerade sein traditionelles Wintervergnügen in der Feuerwache Höxter, als der Alarm über Meldeempfänger übermittelt wurde. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, brannte die Lagerhalle in voller Ausdehnung. Das Dach war bereits zusammengebrochen und die Fensterscheiben zerplatzt. Der Brand drohte auf die angrenzende Produktionshalle überzugreifen.

Nur dem schnellen Einsatz der 80 Feuerwehrleute aus Godelheim, Ottbergen, Höxter, Bosseborn, Lüchtringen, Beverungen und Bruchhausen war es zu verdanken, dass sich der Brand nicht noch weiter ausdehnen konnte. Eisige Kälte erschwerte die Löscharbeiten erheblich, denn bei minus 15 Grad Celsius gefror das Löschwasser sofort auf dem Erdboden. Das gesamte Gelände war von einem dicken Eispanzer bedeckt. Um 4.00 Uhr war der Brand weitesgehend gelöscht. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten der Löschgruppe Godelheim dauerten jedoch noch bis 17.30 Uhr an.