Februar 1970: Wohnungsbrand in alter Kaserne – 74 Personen bedroht

Zu einem Wohnungsbrand in der alten Kaserne Albaxer Strasse 4 (heutiger Berliner Platz) kam es am 20. Februar 1970 um 09.20 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der ersten Etage. Der Brand entstand im Wohnzimmer durch einen überhitzen Ofen und breitete sich zunächst in zwei Räumen der ersten Etage aus. Später griff das Feuer auch durch die Decke auf die zweite Etage über. Personen, die sich während des Brandes noch auf diesen Etage aufhielten, wurden durch die Feuerwehrleute des Löschzuges Höxter in Sicherheit gebracht.

74 Menschen waren in der Kaserne untergebracht. Probleme gab es beim Aufbau der Wasserversorgung. Da wichtige Hinweisschilder einiger Hydranten fehlten, kam es zu Verzögerungen bei der Auffindung eines geeigneten Hydranten. Die Einsatzkräfte setzten drei C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Nach akribischen Aufräum- und Nachlöscharbeiten konnte der Löschzug Höxter gegen 15.00 Uhr wieder die Einsatzstelle verlassen.