Dezember 1994: Großbrand in Sanitärhandelsfirma in Boffzen

„Das Feuer rannte durch die Halle – das muss irre gewesen sein“, so der Kommentar des Holzmindener Polizeisprechers. Zwei Millionen Mark Sachschaden, das ist die Bilanz eines Großbrandes in der Boffzener Baustoff- und Sanitärhandelsfirma Bach am 21. Dezember 1994. Die Ortsfeuerwehr Boffzen wurde dabei unterstützt durch Kräfte des Löschzuges Höxter. Die etwa 1000 Quadratmeter große Ausstellungshalle mit integriertem Bürotrakt brannte komplett herunter und wurde total beschädigt. In der Ausstellungshalle befanden sich etwa 50 komplette Badezimmereinrichtungen, die das Feuer vernichtete.

Auch am Gebäude machten die Flammen, die sich wie eine Walze vorwärtsbewegten, nicht Halt. Schaufensterscheiben zerplatzten, die Decke stürzte herunter. Zwischen 20.30 Uhr und 22.30 Uhr musste Landstraße (Bahnhofstraße), die durchs Dorf führte und an der die Firma lag, voll gesperrt werden. Insgesamt bekämpften über 120 Feuerwehrleute aus Boffzen, Höxter, Lauenförde, Fürstenberg, Holzminden und Meinbrexen damit beschäftigt, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Brandursache war ein technischer Defekt an einem Computer.