August 1985: Gestohlenen LKW aufs Dach gelegt

Der Diebstahl eines 22-Tonnen-Lastwagens von einem Holzmindener Firmengelände endete am 08. August 1985 mit einem schweren Unfall und Totalschaden auf der Landstrasse zwischen Albaxen und Bödexen. Der Täter war in die Garage der Firma eingestiegen und schloss die Zündung des LKWs kurz, bevor er mit dem schweren Wagen das Garagentor sprengte. Gegen 23.00 Uhr erreichte die Polizeistation Höxter die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der L823 zwischen Albaxen und Bödexen.

Der gestohlene LKW hatte ausgangs einer Linkskurve einen Leitpfosten niedergewalzt und war auf der Gegenfahrbahn umgekippt, wobei er seine Ladung (zwei große Betonrohre) verlor. Dabei durchbrach der Koloss die rechtsseitige Leitplanke und blieb rücklings quer zur Fahrbahn liegen. Der Unfallfahrer flüchtete. Die Einsatzkräfte des Löschzuges Höxter trennten die Leitplanke mit Hilfe eines Schweißgerätes ab und richteten den LKW wieder auf. Ausgelaufener Kraftstoff musste mit Ölbindemittel abgestreut werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner