August 1982: Zweiter Großbrand bei Rose-Möbel in Höxter

Am 30. August 1982 fiel zum zweiten mal ein Betriebsgebäude der Firma „Rose-Möbel“ in Höxter einem flammendem Inferno zum Opfer. Das Schadensfeuer ist der Leitstelle in Brakel um 15.56 Uhr gemeldet worden. Nachdem der Löschzug Höxter die Einsatzstelle erreicht hatte, trat nur an der östlichen Seite der Fertigungshalle Brandrauch aus den Fensteröffnungen. Ein Trupp sollte unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff vorgehen, um den Brand zu bekämpfen. Noch während sich der erste Trupp mit den Atemschutzgeräten ausrüstete, erfolgte in der Halle eine Verpuffung. Mehrere Scheiben zersprangen daraufhin und wenig später stand die gesamte Halle in hellen Flammen.

Dringend benötigte Unterstützung erhielt der Löschzug Höxter durch die die Löschgruppen Lüchtringen, Godelheim, Albaxen und Lütmarsen. Insgesamt nahmen die Einsatzkräfte 3 B-Rohre, 9 C-Rohre und ein Schaumrohr zur Brandbekämpfung vor. Um 18.17 Uhr begannen die Einsatzkräfte mit den Nachlöscharbeiten, alle B-Rohre sowie 4 C-Rohre wurden wieder zurückgenommen. Der Löschzug Höxter rückte gegen 23.30 Uhr wieder ein.