April 1977: Großbrand am frühen Morgen in Höxter

In der Möllinger Strasse brannte am 02. April 1977 gegen 04.00 Uhr ein Lagerraum mit angrenzendem Wohnhaus. Als das erste Fahrzeug des Löschzuges Höxter an der Einsatzstelle eintraf, brannte der Lagerraum in voller Ausdehnung. Durch die Wärmestrahlung wurden die Fenster des angrenzenden Wohngebäudes zerstört. Das Feuer griff danach auch auf drei Wohnräume im ersten und zweiten Obergeschoss über. Menschen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Gefahr.

Zwei Trupps wurden zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz im Innenangriff mit jeweils einem C-Rohr eingesetzt. Mit zwei B-Rohren versuchten die Einsatzkräfte das Wohnhaus vor weiterer Hitzestrahlung zu schützen. Zur Sicherung eines weiteren Wohngebäudes setzten die Feuerwehrleute ein C-Rohr ein. Das Feuer hatte derweil auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen. Erst gegen 04.45 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Gegen 05.30 Uhr war das Feuer soweit gelöscht, die Nachlöscharbeiten wurden eingeleitet. Einsatzende war um 07.30 Uhr. Eine Brandwache verblieb jedoch noch bis um 10.15 Uhr an der Einsatzstelle.