Markus Rolff

JHV Albaxen: Umbaumaßnahme mit vielen Stunden Eigenleistung

Auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Albaxen gab Löschgruppenführer Andreas Mühlen einen Überblick über das vergangene Jahr. Demnach wurde die Löschgruppe zu 22 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in fünf Brandeinsätze, zwölf Technische Hilfeleistungen sowie fünf Fehleinsätze. Mit zwei Gruppen wurde an den Leistungswettkämpfen teilgenommen. Bei einer Umbaumaßnahme am Gerätehaus in Albaxen konnte Mühlen zahlreiche Stunden an Eigenleistung verzeichnen. Es wurde der alte Boden in der Fahrzeughalle und der Umkleide mit schwerem Gerät rausgestemmt und erneuert.

Der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits nahm Beförderungen und Ehrungen vor. Hanna Timmermann wurde zur Oberfeuewehrfrau befördert. Cathlen Betzin wurde in Abwesenheit zur Feuerwehrfrau befördert. Andreas Rode wurde in seiner Funktion als Vertrauenperson für weitere sechs Jahre bestätigt. Aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr verabschiedete Jürgen Schmits den Stadtbrandinspektor Norbert Rode. Nach 43 Jahren, davon auch viele Jahre in der Wehrführung, überstellte er ihn in die Ehrenabteilung der Feuerwehr. Thomas Wentker wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine Ehrung für 40 Jahre konnte Schmits an Friedrich Meyer und Lothar Busch überreichen. Und seit einem halben Jahrhundert, nämlich 50 Jahre, ist Wilhelm Busse schon in der Feuerwehr und bekam eine Ehrung. Das Leistungsabzeichen in Bronze wurde an Hanna Timmermann überreicht und das Leistungsabzeichen in Gold bekam Fabian Kroos.

Der Sachbearbeiter für Feuerschutz Steffen Seibt berichtete über getätigte und geplante Anschaffungen innerhalb der Feuerwehr Höxter. Zum Schluß wurde als Termin für den geplanten Tag der offenen Tür Samstag, der 03. Juni 2023 festgelegt.