„Lebensretter von Morgen“ bestehen Grundausbildung

Es sind die Lebensretter von Morgen und davon hat die Freiwillige Feuerwehr Höxter nun 24 mehr in ihren Reihen. 22 Feuerwehrmann-Anwärter und zwei Feuerwehrfrau-Anwärterinnen aus dem gesamten Stadtgebiet haben nun ihre Feuerwehr-Grundausbildung in Höxter bestanden.

Das Ergebnis könne sich sehen lassen, wie die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Rainer Höppner und Michael Dierkes, unisono betonten – alle haben den sogenannten Truppmann-Lehrgang „Teil 1“ mit einem guten Ergebnis bestanden. Ihre praktische Aufgabe war die Umsetzung eines Löschangriffes, die Vornahme von Feuerwehrgeräten aller Art sowie tragbaren Leitern in Verbindung mit einem simulierten Einsatzgeschehen und die Durchführung kleinerer Technischer Hilfeleistungen. Alles hätten sie laut Feuerwehrleiter Jürgen Schmits sehr souverän gelöst. Es sei ein sehr wichtiger Lehrgang, weil man ohne diese vermittelten Grundkenntnisse keinen Feuerwehreinsatz mitfahren dürfe, erklärt Stadtbrandinspektor Schmits. Als nächstes stehen die Funk- und Kartenkunde-Ausbildung, der Atemschutz-Lehrgang sowie der Truppmann-Lehrgang (Teil 2) an. Erst danach sei man vollständig ausgebildeter Feuerwehrmann bzw. -frau. Feuerwehrleute würden mehr gebraucht denn je, wie man an den jüngsten Waldbrand-Katastrophen in Deutschland in diesem Jahr gesehen habe, betonte Rainer Höppner. Anschließend wurden die Urkunden an folgende Lehrgangsteilnehmer überreicht: Nico Prange und Cathlen Betzin (Albaxen), Luis Brett, Simon Hake, Lars Möhring und Lukas Quest (Bödexen), Marius Hesse (Bosseborn), André Speith, Bennet Schoppmeier und Kevin Mücka (Brenkhausen), Aron Kanand (Fürstenau), Jan Kirchhoff und Laurenz Dohmann (Godelheim), Torben Kampelmann, Jan Köppen, Lilly Beverungen, Maximilian Schelhorn und Nico Schmidt (Höxter), Frederik Hamelmann und Noah Hesse (Lüchtringen), Paul Husemann (Lütmarsen), Stefan Koßmann, Jonas Wintermeyer und Nils Loges (Stahle)