Schaumschlacht zum Geburtstag: Feuerwehr feiert 90. Bestehen

Schaumschlacht zum 90. Geburtstag: Die Freiwillige Feuerwehr ist nach neun Jahrzehnten aus Bödexen nicht mehr wegzudenken. Am vergangenen Wochenende feierte die Bödexer Wehr ihr 90-jähriges Bestehen mit einem Tag des offenen Tores, bei dem Schau(m)übungen der Jugendfeuerwehr, eine Fahrzeugschau, Ehrungen, Kinderbelustigungen, Blasmusik und eine anschließende Blaulichtparty im Feuerwehrgerätehaus angesagt waren. Nicht nur die übergroße Feuerwehr-Hüpfburg-Rutsche oder die Wasserspiele am kleinen Brandhaus waren für die Kinder ein beliebter Zeitvertreib: die Schau(m)übung der Jugendfeuerwehr Höxter mit echtem Feuer haben es ihnen besonders angetan – vor allem wegen dem Schaumteppich nach den Löscharbeiten.

Während das Feuer auf der Straße zum Gerätehaus loderte, rückten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Höxter-Nord mit dem Bödexer Löschgruppenfahrzeug an, um den Brand in Windeseile zu löschen. Dazu errichteten sie einen Löschangriff von der Wasserentnahmestelle bis zum Brandort. Dutzende Zuschauende verfolgten das Einsatzgeschehen der Nachwuchsfeuerwehr vom Straßenrand aus. Schnell war das Feuer gelöscht. Jedoch breitete sich nach den Löschmaßnahmen ein riesiger Schaumteppich großflächig auf der Straße aus, der die Kinder so magisch in seinen Bann zog, das es einfach in einer Schaumschlacht enden musste – natürlich unter Aufsicht der Feuerwehr. „Der Löschschaum ist ungiftig, aber dennoch haben wir ein Auge drauf“, meinte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Markus Rolff, unter dessen Federführung diese und noch eine weitere reale Brandübung durchgeführt wurde. Außerdem demonstrierte die Feuerwehr live, wie man die Erste Hilfe im Notfall korrekt anwendet. Bürgermeister Daniel Hartmann war begeistert von dem Können der jungen Nachwuchstruppe. Zum Feuerwehrgeburtstag der Bödexer Wehr gratulierte Bürgermeister Hartmann dem Löschgruppenführer Benedikt Meise, bevor der Verwaltungschef mit der Höxteraner Drehleiter einmal kurz in luftige Höhen abheben durfte. Der Leiter der Feuerwehr Höxter und stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Schmits überreichte der Wehr zu ihrem 90. Bestehen die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Höxter, die er an Löschgruppenführer Benedikt Meise übergab. Zwei besondere Ehrungen zweier Feuerwehr-Urgesteine aus Bödexen nahm der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Rainer Höppner vor. Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verlieh Höppner an den Unterbrandmeister Udo Möhring. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielt der Hauptfeuerwehrmann Karsten Rolff. Die Geburtstagsparty endete mit einer Blaulichtparty im Feuerwehrgerätehaus Bödexen.

Große Bildergalerie: