Beim Kinderferienspaß die Freude am Retten erweckt

Beim Kinderferienspaß die Freude am Retten erweckt: Etwa 35 Kinder haben sich in diesem Jahr wieder im Rahmen des Kinderferienspaßes bei der Feuerwehr in Höxter beteiligt. „Wir wollen die Freude am Retten und Helfen anderer Menschen fördern und den Kindern gleichzeitig Unterhaltung und Spaß bieten“, sagt Organisator Uwe Hütte vom Löschzug Höxter.

Imaginäre Feuer löschen oder eingeklemmte Feuerwehrteddys retten konnten – aber vor allem: Wie funktionieren die Rettungsgeräte der Feuerwehr: All das haben die acht Feuerwehrfrauen und -männer sowie Rettungsdienst-Mitarbeitenden um Uwe Hütte den Kindern in den drei gebildeten Gruppen kindgerecht erklärt. Diese Veranstaltung sei auch sehr wichtig, um die Kinder für die Feuerwehr oder besser gesagt zunächst für die Jugendfeuerwehr zu begeistern. Die 35 Kinder hatten einen Nachmittag lang viel Spaß bei der Feuerwehr. „Uns ist es sehr wichtig, die Kinder nicht nur zu unterhalten, sondern ihnen zu vermitteln, das Helfen auch Spaß machen kann“, ergänzte Uwe Hütte.

Alles wurde spielerisch erprobt und die Ausrüstung genau erklärt. Brandinspektor Christian Grimm demonstrierte beispielsweise, wie Rettungsschere und -spreizer funktionieren, während auf dem Hinterhof Teddy Freddy gerettet wurde. Hier mussten die Kinder den Bären aus einer misslichen Lage befreien. Nach einem Fahrradunfall landete dieser mit einem Kopf in einem Auffangbehälter. Die Kinder mussten nun selbst unter Anleitung der Feuerwehrleute den Teddy retten, verarzten und zum Rettungswagen bringen. Zum Abschluss wurde den Kindern noch einmal die Drehleiter in Aktion gezeigt. „Wenn wir nur ein neues Feuerwehrmitglied hinzugewinnen können, dann hat sich der Tag bereits gelohnt“, resümierte Unterbrandmeister Uwe Hütte vom Löschzug Höxter.