Jürgen Schmits

Bilanz der beiden Orkane „Ylenia“ und „Zeynep“

Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hat und die Einheiten der Feuerwehr Höxter sich ausruhen dürfen, kann eine Bilanz der beiden Orkane „Ylenia“ und „Zeynep“ gezogen werden. Die Bilanz zeigt wieder einmal wie die Belastung der rein ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Höxter im Zeitraum vom 17.02.2022 bis zum Morgen des 19.02.2022 sehr hoch war. Glücklicherweise ist keine Einsatzkraft dabei verletzt worden und auch der Schaden am technischen Gerät der Feuerwehr ist mit 2 Ausnahmen zu verschmerzen. Die nächsten Tage müssen aber bestimmt noch viele Stunden für Nacharbeiten benötigt werden. Die letzten Tage waren sehr unruhig und die Natur hat wieder einmal gezeigt wer das Sagen hat. Die Freiwillige Feuerwehr Höxter hat vom 17.02.2022 bis zum Morgen des 19.02.2022 viele unterschiedliche Einsätze abarbeiten müssen, die im Zusammenhang mit den beiden Orkanen standen.

Von umgeworfenen Bäumen, Unterstützung des Rettungsdienstes, Hochwasserschutz, Erkundungen, Aufklärung von besorgten Bürgern, Gefahrenbeseitigung, Feuermeldungen und viel Administration wurde alles professionell abgearbeitet. Alle Einsatzkräfte konnten unverletzt aus den Einsätzen wieder in die Gerätehäuser und später zu ihren Familien zurückkehren.

Wie bereits berichtet hat auch der Bürgermeister Daniel Hartmann die Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus Höxter aufgesucht, um sich über die Lage zu informieren und natürlich seinen Dank auszusprechen. Durch den Leiter der Feuerwehr Höxter konnte er sich einen Eindruck vermitteln lassen wie die Feuerwehr in solchen Lagen arbeitet und welche möglicherweise Verbesserungen solche Flächenlagen benötigen. Hier sagte er dem Team der Wehrführung um Jürgen Schmits mit seinen beiden Stellvertretern Michael Dierkes und Rainer Höppner seine Unterstützung zu, da auch er als Hauptverwaltungsbeamter die Notwendigkeit erkannt hat. Zeit fand er auch sich mit einigen Einsatzkräften des Löschzuges Höxter locker zu unterhalten und zeigte sich beeindruckt über die hohe Motivation aller. Dem Löschzugführer des Zuges 1 Steven Nobel und seinem Stellvertreter Christoph Tegethoff hat er seinen Dank der Verwaltung und Politik natürlich stellvertretend für alle Einheiten der Einheiten im Gemeindegebiet übermittelt.

Die Bilanz der letzten drei Tage

Mit insgesamt 53 Einsatzstellen mussten 20-mal Einheiten beauftragt werden. Hier waren dann insgesamt ca. 260 Einsatzkräfte der gesamten Feuerwehr Höxter im Einsatz.
Alle Einsätze zusammen haben eine bisherige Einsatzzeit von ca. 53 Stunden ergeben. Die Zahl liegt noch viel höher, da noch einige Nacharbeiten erforderlich sind.