Kleinster aber wohl gemütlichster Weihnachtsmarkt im Stadtgebiet Höxter

Am nächsten Samstag, den 27. November 2021 ist es wieder soweit, dann führt der Förderverein der Löschgruppe Brenkhausen ihren alle 2 Jahre stattfindenden traditionellen Weihnachtsmarkt am Feuerwehrgerätehaus durch. An diesem Tag tauschen die Brenkhäuser Feuerwehrleute ihre Feuerwehrhelme für einen Tag wieder gegen die rote Weihnachtsmütze – jedenfalls so lange kein Einsatz kommt!

Es ist der kleinste, aber auch wohl auch gemütlichste Weihnachtsmarkt im Höxteraner Stadtgebiet, zu dem jede Bürgerin und jeder Bürger herzlich eingeladen ist. Es soll auch wieder eine Weihnachtstombola geben, bei der nützliche Preise verlost werden. Den Erlös daraus möchte die Feuerwehr in diesem Jahr dem Kindergarten Brenkhausen zugutekommen lassen. Der Weihnachtsmarkt mit seinen kleinen Büdchen, weihnachtlichem Ambiente und besinnlicher Musik habe einen ganz besonderen Flair, meint der stellvertretende Löschgruppenführer Philipp Schröder. Das ist nun schon der fünfte Weihnachtsmarkt, den die Löschgruppe für die Bevölkerung ausrichtet. Das Angebot sei laut Sebastian Ritter für so einen kleinen Markt sehr groß und der Preis dagegen niedrig, ergänzt der Vorsitzende des Fördervereins Tim Drüke. Neben Glühwein und selbstgemachtem Eierpunsch werden Würstchen, Kartoffelpuffer, Weihnachtsbier und Waffeln sowie die üblichen Getränke angeboten. Heizpilze sollen für eine heimelige Atmosphäre sorgen, sagt Drüke. Der Weihnachtsmarkt startet am 27. November ab 14:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Schelpestraße in Brenkhausen. Der Vorstand der Löschgruppe Brenkhausen, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden Tim Drüke, Schriftführer Lennart Bömelburg und Kassenwart Jakob Markus, freut sich schon gemeinsam mit Löschgruppenführer Sebastian Ritter und seinen beiden Stellvertretern Dierk Schoppmeier und Philipp Schröder auf das bevorstehende Event. Die Löschgruppe weist ausdrücklich darauf hin, dass die Veranstaltung unter der 2-G-Regel (geimpft oder genesen) stattfinden wird. Schulkinder sind laut Löschgruppe in den 2G mit inbegriffen. Die Einhaltung der „2G-Regel“ ist laut Philipp Schröder zwingend erforderlich, da der Feuerwehr die Sicherheit der Bevölkerung sehr am Herzen liegt. Die Löschgruppe wird die Einhaltung dieser Regeln streng kontrollieren, so Schröder.

Foto von links: Dierk Schoppmeier, Lennart Bömelburg, Tim Drüke, Luis Schoppmeier, Sebastian Ritter und Philipp Schröder und freuen sich schon auf den Weihnachtsmarkt